Herr Leopold Hofer, der am 12. Oktober im 88. Lebensjahr verstorben ist, wurde am 21. Oktober am Wagramer Ortsfriedhof im Familiengrab zur letzten Ruhe bestattet.
25. September 2024 – BEGRÄBNIS
Frau Renate Koller, die am 20. September im 72. Lebensjahr verstorben ist, wurde nach einer feierlichen Begräbnismesse im Ortsfriedhof im Familiengrab zur letzten Ruhe bestattet.
2. April 2026 – Die Ratschenkinder
Die heuer sehr junge Truppe der Ratschenkinder (sieben an der Zahl) waren auch dieses Jahr wieder sehr verlässlich unterwegs die verstummten Kirchenglocken zu ersetzen.
Pünktlich zu den vorgegebenen Uhrzeiten gingen sie mit ihren Ratschen durch den Ort. Am Karsamstag wurden sie dann für ihre Mühe von den Dorfleuten mit Süßigkeiten oder Geldspenden belohnt.

30. April 2026 – MAIBAUMAUFSTELLEN
Zum traditionellen Maibaumaufstellen versammelten sich wieder zahlreiche WagramerInnen vor dem Feuerwehrhaus.
Bei schönem aber kühlem Wetter wurden wir wieder mit Würstel vom Grill, Aufstrichbroten und Getränken verköstigt.
Warum wird ein Maibaum aufgestellt?
Der Baum dienst als Symbol für den Frühling, er markiert den Einzug des Frühlings und die Freude über das Erwachen der Natur.
Ursprünglich aus heidnischen Bräuchen, soll der Baum Segen für Felder, Vieh und Häuser bringen.
Das Aufstellen des Baumes auf dem Dorfplatz fördert den Zusammenhalt und wird oft mit einem geselligen Beisammensein gefeiert.





20. Jänner 2026 – WINTEREINBRUCH
Hat sich der Winter im Marchfeld in der Saison 2025/26 sehr zurückgehalten und sich mit wochenlangen Nebel und trüben Tagen gezeigt, bescherte er uns an einem Freitagmorgen eine traumhafte Winterlandschaft. In der Nacht hat es 15 cm Neuschnee gegeben und die Räumungsfahrzeuge waren im Dauereinsatz. Leider hielt die weiße Pracht nicht an und am Samstag war der Schnee, der vom Regen abgelöst wurde, wieder Geschichte.


17. Jänner 2026 – FEUERWEHRBALL
Mit einer neuen Tanzband dem Duo „Mikas“ begann am Samstagabend um 20.30 Uhr der Wagramer Feuerwehrball, wie üblich, im Gasthaus Kramreiter in Eckartsau. Um die 80 Gäste konnten vom Feuerwehrkommandanten Christian Kern begrüßt werden.
Mit zahlreichen Tombolatreffern startete um Mitternacht die Verlosung und viele Gäste freuten sich über einen schönen Geschenkkorb, Gutschein oder anderen schönen Preisen.
Das tanzfreudige Publikum konnte noch bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen und die Mitglieder der Wagramer Feuerwehr freuten sich wieder über einen gelungenen Ball in gemütlicher Atmospähre.





12. November 2025 – Dorferneuerungsverein Wagram beim Weinviertler Stammtisch
Nachdem ein Förderungsantrag für die Errichtung einer neuen Homepage für den Dorferneuerungsverein Wagram von der Dorf- und Stadterneuerung NÖ genehmigt wurde, wurden Vereinsobmann Unger Christian, seine Stellvertreterin Evelyn Suritsch und Bgm. Thomas Miksch eingeladen bei der Wolkersdorfer Stammtischrunde mit dabei zu sein.
Bei einer gelungenen Veranstaltung und interessanten Gesprächen konnten Unger und Suritsch die Plakete „Stolz auf unser Dorf“ entgegennehmen.



1. März 2025 – FASCHINGSUMZUG
Einige Mitglieder der Wagramer Feuerwehr haben mit viel Spaß und Kretaivität einen Wagen mit dem Motto „Wagram Beach“ für den Orther Faschingsumzug gestaltet.
Die Wagramer Faschingsnarren in ihren 20er Jahren Badekostümen nahmen mit weiteren 20 Wagen an dem kunterbunten Spektakel teil. Das kunterbunte Treiben startete bei der Mariensäule und zog mit Musik und humorvollen Darbietungen bis zum Meierhof, wo mit einer großen Tombola und der Prämierung der originellsten Gruppe weitergefeiert wurde.







14. September 2024 – STURMSCHADEN
Starker Sturm lies einen morschen Ast eines Kastanienbaums abbrechen und auf der Friedhofsmauer landen. Die Mauer blieb unversehrt und der Ast wurde von der Feuerwehr weggeräumt und entsorgt.

7. September 2025 – FLOHMARKT
Zu unserem diesjährigen Flohmarkt bescherte uns der Wettergott einen wunderbaren Spätsommersonntag mit blauen Himmel und Sonnenschein.
Demzufolge durften wir uns über sehr viele Aussteller – dieses Jahr waren es 47 davon 10 aus Wagram – und auch auch viele Besucher freuen.
Von 7 Uhr morgens bis um die Mittagszeit herrschte reges Treiben auf dem Platz und der Straße vor der Kirche. Auch kulinarisch waren wir wieder bestens gerüstet. Mit Würstel, Getränken, Mehlspeisen und Kaffee konnten wir die zahlreichen Gäste am Stand der Dorferneuerung sehr zufriedenstellen.
Das Fazit der Aussteller und Gäste: „bei euch ist es immer so schön, wir kommen nächstes Jahr wieder“








